Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse

Publikationen

Der Historiker Meinrad Suter hat sein Forschungs- und Buchprojekt "Die Thur und das untere Thurtal in den Kantonen Zürich und Thurgau. Die Geschichte von den Anfängen bis zur Gegenwart" veröffentlicht. Das Amt für Umwelt Thurgau sowie die Baudirektion Zürich haben das Projekt finanziell unterstützt.

Im Zusammenhang mit dem Projekt «Hochwasserschutz und Auenlandschaft Thurmündung», das 2017 abgeschlossen worden ist, hat die Baudirektion des Kantons Zürich ein Forschungsprojekt zur Geschichte der Thur, zum Wasserbau an der Thur und zu den Beziehungen zwischen Mensch und Fluss im unteren Thurtal von Weinfelden bis Flaach in Auftrag gegeben. An der Finanzierung beteiligten sich unter anderem auch der Kanton Thurgau. Die Resultate des Forschungsprojektes liegen nun in einem 600-seitigen, reich illustrierten Buch vor. Es handelt von der eiszeitlichen Entstehung des Thurtales, von der Ausbildung politischer Räume und Grenzen, von Wirtschaft, Verkehr, Krieg und Kriegssorgen im Lauf der vergangenen Jahrhunderte und was der Fluss dabei für eine Rolle spielte. Ein wichtiges Thema sind die Flussbauten, die seit dem 14./15. Jahrhundert fassbar sind, und die grossen Korrektionen des 19. und 20. Jahrhunderts. Ausgewertet wurden die Quellen in den Staatsarchiven Zürich und Thurgau sowie in den Archiven der Thurgemeinden.

ISBN 978-3-033-08967-9

Das Buch kann bei Cube Media bestellt werden.