Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse

8. Mai 2023 Workshop Thur

Auftaktveranstaltung zum Mitwirkungsprozess Thur+

Am Montag, 8. Mai 2023, haben sich rund 80 Vertreterinnen und Vertreter von Gemeinden, Bürgergemeinden, Parteien, Verbänden und Interessensgemeinschaften mit dem Departement für Bau und Umwelt (DBU) und dem Amt für Umwelt (AfU) zu einem Workshop getroffen. Dabei ging es um den Mitwirkungsprozess bei der Umsetzung des Hochwasserschutz- und Revitalisierungskonzepts Thur+. Das Konzept wurde 2022 vom Regierungsrat genehmigt und vom Grossen Rat mit deutlicher Mehrheit zustimmend zur Kenntnis genommen. Das DBU und das AfU haben damit den politischen Auftrag, das Konzept Thur+ über die nächsten 30 Jahre mit einzelnen Projekten umzusetzen. 

An der Auftaktveranstaltung konnten die Beteiligten ihre Anliegen und Wünsche an die Mitarbeit im Mitwirkungsprozess zur Umsetzung von Thur+ einbringen. "Wir haben gesammelt, auf was geachtet werden soll, damit die Mitwirkung für dieses Generationenprojekt gut kommt", sagt Regierungsrat Dominik Diezi, Chef des DBU. Dies waren insbesondere: "Alle Interessen an Bord holen", "Eingaben ernst nehmen", "Das grosse Ganze im Auge behalten", "Mehrwerte aufzeigen", "Realersatz für Direktbetroffene anstreben" und "Den Entwicklungsprozess ländlicher Raum sofort starten".
 
Die Ergebnisse des ersten Workshops werden bei der Gestaltung des Mitwirkungsprozesses berücksichtigt. "Ziel ist ein möglichst gutes Einvernehmen mit allen Beteiligten und Betroffenen", so Diezi.
 
An einer Fortsetzung im August wird die Mitwirkung auf strategischer Ebene konkretisiert. Dann geht es u.a. darum, welche Mitwirkungs-Gremien es auf kantonaler Ebene geben soll und welche Funktionen und welche Aufgaben diese Gremien haben werden.
 
Bereits festgelegt ist die Mitwirkung der Direktbetroffenen auf lokaler Ebene: Die Direktbetroffenen werden frühzeitig einbezogen. Wann und wo genau das erste Projekt gestartet werden soll, ist noch offen und Gegenstand der weiteren Mitwirkung auf strategischer Ebene. Als erste grosse Etappe gesetzt ist der Flussabschnitt zwischen Weinfelden und der Murgmündung unterhalb von Frauenfeld. 

Regierungsrat Dominik Diezi, Chef des DBU.

Präsentation Auftaktveranstaltung vom 8. Mai 2023 [pdf, 6.2 MB]