Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse

2. Thurkorrektion, Abschnitt Hüttlingen, Dammsanierung Hinterwiese

Ausgangslage

Die heute vorliegende Gefahrenkarte der Thur weist für das Gebiet „Hinderwise“ bei Eschikofen, Gemeinde Hüttlingen, eine erhebliche Gefährdung aus, da infolge der Hochwasserbelastung der bestehende Thurdamm brechen und somit das Gebiet „Hinderwise“ überfluten kann.

Das vorliegende Konzept Thur+ sieht zur Gewährleistung der Hochwassersicherheit die Sanierung der alten Dämme und die Umgestaltung des Abflusskorridors zwischen den bestehenden Dämmen vor. Da es daher mehrere Jahre dauert, bis die baulichen Verbesserungen des bestehenden Schutzsystems gemäss Konzept Thur+ umgesetzt sind, wurde für das Gebiet „Hinderwise“ ein Projekt für eine vorgezogene Dammsanierung erarbeitet.

Auf Grund einer geotechnischen Untersuchung und einer hydraulischen Berechnung wurde festgestellt, dass der bestehende Thurdamm undicht und bezogen auf ein hundertjährliches Hochwasser (HQ100 mit Freibord 1.20m) zu tief ist.

Projektbeschrieb

Folgende wasserbaulichen Massnahmen sind im Projekt Dammsanierung Hinterwiese vorgesehen:

Abschnitt 1: Kantonsstrasse bis Feldweg Hinterwiese:

In diesem Abschnitt wird der Damm erhöht und wasserseitig erweitert. Der neue wasserseitige Dichtkörper wird mit der bestehenden Dammböschung verzahnt und mit einem Grabschutz gegen Tierbauten versehen. Die Dammkrone soll mit einem, für den Unterhalt sowie für Interventionen, befahrbarem Schotterrasen ausgebildet werden.

Abschnitt 2: Feldweg Hinterwiese bis Tobelbach:

Zusätzlich zu der Erhöhung des Dammes und einer wasserseitigen Erweiterung wird der Wald auf der Dammböschung sowie auf einem Schutzstreifen entlang des Damms zur Sicherstellung des Hochwasserschutzes gerodet. Der Schutzstreifen entlang des wasserseitigen Dammfusses wird mit einem gestuften Waldrand wieder aufgeforstet.

Abschnitt 3 Tobelbach bis Bahndamm:

Bei der Einmündung des Tobelbach wird der Thurdamm mit dem Tobelbachdamm kombiniert. Damit kann ein Abschnitt des Thurdammes als Schutzbaute entlassen werden. Der bestehende Thurdamm wird in diesem Bereich komplett zurückgebaut und mit einer Erhöhung neu erstellt bzw. auf der Luftseite erweitert. Der bestehende Bahnhofweg wird wieder mit einer gebundenen Deckschicht versehen und an den Gehweg bei der Bahnbrücke angeschlossen.

Begrünungsmassnahmen

Auflageprojekt (Auszug)

Projektstand

Das Projekt Dammsanierung Hinterwiese lag von 15. Oktober bis 4. November 2021 in den Gemeinden Hüttlingen und Amlikon-Bissegg öffentlich auf. Es sind keine Einsprachen eingegangen. Die Rodungsbewilligung wurde durch das Forstamt und die Projektfreigabe mit Entscheid vom 28. Januar 2022 durch das Departement für Bau und Umwelt erteilt. 

Realisierung

Die Bauarbeiten wurden per Ende November 2022 abgeschlossen. Ausstehend sind noch kleinere Anpassungen und Fertigstellungsarbeiten.

Am Samstag, 10. September 2022, fand ein Tag der offenen Baustelle statt. Grundeigentümerinnen und Grundeigentümer sowie Einwohnerinnen und Einwohner der Politischen Gemeinde Hüttlingen waren dazu eingeladen.

Kontakt

Rolf Maag
Gesamtprojektleiter Thur
Tel. 058 345 51 74
E-Mail rolf.maagNULL@tg.ch